Samstag 31.03.2012

Endlich ist es soweit nach langer Winterpause die erste Suchtour ins Seidlwinkltal, nach kuzem Anmarsch war auch bald ein alter Erdrutsch erreicht, wo ich schon 2009 tolle Fadenquarzstufen bergen konnte. Auch dieses Jahr hat sich einiges getan und eine gewaltige Felspartie ist wieder heruntergebrochen, jedoch wurden keine nennenswerten Adern freigelegt. Dreisig Meter oberhalb des Bachbettes kann ich eine kleine Kluft öffnen mit Calzit, Chlorit, Pyrit und Quarz wobei die größeren Schwimmerstücke über 6cm nicht hinauskommen, die Freude ist aber trozdem Groß und so hab ich schon wieder Blut geleckt für dieses Jahr. Doch auch andere haben Blut gewittert und so muß ich meine treue Begleiterin Kira am Abend von Sieben Zecken befreien. Obwohl die Witterung nicht sehr angenehm war sind diese Blutsauger trotz alledem schon aktiv. Meine Jungs hab ich noch Zuhause gelassen weil bei uns der Osterhase Heute kommt und so muß auch ich bald den Rückmarsch antreten.

 \"\"\"\"\"\"


 

Sonntag 06.05.2012

Bin Heute wieder einmal ausgeflogen ins Seidlwinkeltal, da die Lawinengefahr in den Gräben des Hüttwinkeltales noch erheblich ist. Hatte nur bis 13.30 Zeit da ich am Nachmittag noch ein Paar Arbeiten Zuhause zu erledigen hatte. Hab dann einige frische Erdrutsche abgesucht, jedoch erfolglos. Bin dann noch zu einem alten Hangrutsch denn ich bis dahin noch nicht besucht hatte konnte dann eine Kluft finden die aber leider nicht viel Material enthielt. Die Quarze hatten etwa 4cm in der Länge und etwa 1,5cm Dicke eine kleinere Handstufe war mit Aragonit überkrustet.

\"\"\"\"\"\"


 

Muttertag Sonntag 13.05.2012

Bin mit den Kindern nach Kolm Saigurn gefahren eine Saisonkarte für die Maut zu holen. In der Zwischenzeit, während ich mit dem Feldstecher mögliche Touren auskundschaftete, fanden meine Jungs bei einer altbekannten Quarzader einen meiner Spitzmeißel wieder, den ich wohl aus Versehen begraben hatte. Dem purem Glück hatten wir es zu verdanken daß wir dann unter der Grasnabe eine kleine Kluft entdeckten und ausbeuten konnten, wo dieser Meissel gute Dienste leistete, da wir nichts dabei hatten in puncto Werkzeug. Diese enthielt bräunlich Limonitisierte Quarzstüfchen und Spitzen bis 6cm mit Periklin. Mit vollen Taschen traten wir bei Schneegestöber den Heimweg an.

Fotos folgen.......

 


 

Sonntag 20.05.2012

Hab mich auf die Amethystsuche gemacht und dann bald etwas gefunden jedoch nur ein kleines Hirschgeweih. Bin dann nach einer ziemlich anstrengenden Tour wo ich dann schon ziemlich ausgepowert, war beim Nach-Hause Weg auf eine Quarzader gestoßen. Hab bei mir selbst noch gedacht das die zwar nichts gleichschaut (wie bei manchen Frauen...) jedoch bin ich dann trotzdem hingeklettert um einige Brocken aus dem Fels zu reißen. Tiefer im Berg zeigten sich dann doch erste Kristalle, es gelang mir eine kleine Kluft zu öffnen und einige Stücke zu bergen, leider waren die Spitzen bereits von den Stufen abgeschert und mußten repariert werden. Die Qualität der besten Spitzen war überraschenderweise Super Hochglanz. Paragenese: Quarze 1,5cm Dicke und bis 7cm, Micromineralien: Hämatit, Siderit, Chlorit, Apatit und Rutil.

\"178\"\"174\"\"172\" 


 

Sonntag 27.05.2012

Meine Jungs, Lukas 6 Jahre und Matthias 11 Jahre haben mich in die Grieswies Aussenzone begleitet. Die Stelle wo ich suchen wollte wurde übermurt und so suchten wir bald Talwärts, nachdem wir nirgends richtig fündig wurden beschloß ich noch mal bei der Muttertagskluft vorbeizuschauen. Meine Theorie das die Kluft erst richtig aufmachen müßte stellte sich als falsch heraus, jedoch konnte ich bei einem Felsstück aus dem hinteren Teil herauslesen daß sich ca 25cm daneben noch eine Ader befinden müßte. Diese öffneten wir und tatsächlich kamen Quarzbrocken und alsbald erste Kristalle daher. Die Burschen hatten die größte Freude beim durchforsten des Kluftmaterials, aber auch ich staunte nicht schlecht als ich einen perfekten, verwachsenen Doppelender mit ca 13 cm Länge und 2cm Dicke aus seinem Versteck bergen konnte und wieder gelang es uns nicht mit leeren Händen nach Hause zu gehen......

\"166\"\"170\"